Kinderchor begeisterte mit Musical
Mädchen und Jungen des Kinderchores St. Nikolaus begeisterten mit Musical „Der kleine Tag“ – Zwei tolle Auftritte im Pfarrsaal

Die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores zeigten eine sehenswerte Inszenierung des Musicals „Der Kleine Tag“.

Wendelstein. Schon in der Vergangenheit machte der Kinderchor der Katholischen Pfarrei St. Nikolaus mit seinen Musicalaufführungen auf sich aufmerksam. Nun zeigten die 31 Kinder ein neues Singspiel, das sie in den vergangenen Monaten eingeübt hatten. Diesmal waren zwei Auftritte im Vereinshaus der Pfarrgemeinde angesagt. Eine anerkennenswerte 75minütige Darbietung zeigten die jungen Künstler. Mit tosendem Applaus wurden sie am Ende ihrer Auftritte bedacht.

Musical des Liedermachers Rolf Zuchowski
„Der kleine Tag“ – so lautete der Titel des Musicals, das die Kinder der Pfarrgemeinde zeigten. Das Musical von Wolfram Eicke, Hans Niehaus und Rolf Zuchowski erzählte über den Kleinen Tag, nämlich den 23. April, der - wie alle Tage - im Lichtreich lebte und nur ein einziges Mal für einen Tag (seinen Tag) zur Erde reisen durfte.

Im Lichtreich
Die Geschichte des Musicals begann im Lichtreich. Die Bühne im Vereinshaus strahlte im hellen Licht und ganz in weiß. Sterne zierten die Kulissen. Auch die einzelnen Tage, von Kinderchorkindern gespielt, erschienen in weiß. Eine Schärpe mit Aufschrift kennzeichnete die einzelnen Tage, die bereits ihren Tag auf der Erde erlebt hatten.
Die Tage ordneten sich im Lichtreich einer strengen Hierarchie unter, je nach Wichtigkeit der Ereignisse, die ihr Tag so mit sich brachte. In erheiternder Weise spielten die Wendelsteiner Kinder diesen Teil des Musicals. Voller Inbrunst sangen sie das Lied „Erste Reihe“, das die Bedeutsamkeit und die Größe der einzelnen Tage widerspiegelte. Auch das Lied „Tage, die man nie vergisst“ hob die Arroganz mancher Tage hervor und sie gerieten in einen Wettstreit, wer wohl der Wichtigste von ihnen sei. So traten ein Kriegstag, der Friedenstag, der Amerikaentdeckungstag oder der Reißverschlusstag auf. Auch ein vorlauter Tag meldete sich immer wieder zu Wort. Ein geheimnisvoller Tag erwies sich gegenüber dem Kleinen Tag als weise und betonte, dass nur jeder sich selber leben könne.

Der Kleine Tag erlebt seinen Tag in Wendelstein
Ein Mädchen des Kinderchores spielte den Kleinen Tag. Neugierig begann er seinen Tag. Nicht die spektakulären Ereignisse kennzeichneten den Kleinen Tag, sondern der Alltag. Der kleine Tag erlebte eine Umzugsfamilie, die mit allerlei Widrigkeiten kämpfen musste. Bei dieser Szene begeisterten die Kinder des Kinderchores mit dem Rapgesang „Wahnsinn“. Weitere hintersinnige Szenen mit Tiefgang folgten. Und die Kinderchorkinder stellten diese Abschnitte meisterlich dar.
Ein Hund auf dem Schulhof sorgte für Aufregung und die Schüler stellten sich gesanglich eine Schule für Tiere vor. Eine konfliktträchtige Situation zwischen Vater und Sohn wurde gelöst.
Zwei Frauen trafen sich nach 50 Jahren wieder vor einem Abrisshaus und schwelgten in Erinnerungen. Zwei Mädchen erfreuten mit dieser witzigen Begebenheit die Zuschauer im Saal.
Und auch ein Liebespaar im Park und eine Familie beim ersten Picknick des Jahres stellte der Kinderchor gut dar. Verstärkt wurde die Wirkung der Schauplätze dadurch, dass im Hintergrund Bilder aus dem Wendelsteiner Ortsbild und seiner Umgebung an die Bühnenwand projeziert wurden. Die Handlung des Musicals spielte so in der Marktgemeinde selbst.

Zurück im Lichtreich
Enttäuschend wurde für den Kleinen Tag seine Rückkehr zu den anderen Tagen ins Lichtreich. Er wurde verlacht und verhöhnt, weil an seinem Tag nichts Außergewöhnlich geschehen war. Erst ein Jahr später zeigte sich, dass der Kleine Tag ein "ganz Großer" ist. Denn sein Tag wurde inzwischen zum Feiertag erhoben, weil auf der ganzen Erde an diesem Tag Frieden herrschte.
Mit diesem Happy End und einem gekonnten gesanglichen Finale setzte der Kinderchor den gelungenen Schlusspunkt des Kindermusicals.
Wieder zeigten die Buben und Mädchen des Kinderchores St. Nikolaus ein schmissiges und sehenswertes Musical, dass die anwesenden Zuschauer begeistern konnte. Der lang andauernde Applaus war so nicht verwunderlich. Für ein gutes Gelingen des Projekts waren bei der technischen Umsetzung und beim Kulissenbau zahlreiche Eltern beteiligt. Genauso beteiligten sich engagierte Erwachsene an der instrumentalen Begleitung des Gesangs.

Mitmachen im Kinderchor
Der Kinderchor ist aus dem Gemeindeleben der katholischen Gemeinde in Wendelstein nicht mehr wegzudenken und existiert schon seit vielen Jahren. Gottesdienste und sonstige Feste in der Pfarrei St. Nikolaus werden von dieser Gruppe musikalisch gestaltet.
Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter sind eingeladen, sich am Kinderchor zu beteiligen. Erwachsene und Jugendliche, die den Chor z. B. mit Gitarre, Flöte ... begleiten wollen, sind willkommen.
Die Proben finden dienstags ab 17.15 Uhr im Pfarrsaal des Vereinshauses statt. Nach dem Musicalprojekt stehen Krippenspiel und Gottesdienstsongs auf dem Programm.

 

 

 

 

 


Zurück: zum Seitenanfang

© Michael Fass