Besinnung in der Benediktinerabtei Plankstetten

Die österliche Bußzeit nahmen der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung zum Anlass für einen Besinnungstag in der Benediktinerabtei Plankstetten.
Als Referentin konnte Katharina Wagner aus Hilpoltstein gewonnen werden. Die engagierte Christin, die sich besonders für die Ökumene einsetzt, umkreiste bei ihren Gedanken die Bedeutung von Tod und Auferstehung Jesu Christi für das Leben des Glaubenden.
Ihre Worte bekräftigte Katharina Wagner mit Bildern der Passion und Auferweckung Jesu Christi aus der Kunst. Im Laufe der Einkehr wurden von den Teilnehmern aus Wendelstein ein Kreuzweg betrachtet, das Mittagshore der Mönche mitgebetet und zum Abschluss des Besinnungstages in der Krypta der Klosterkirche zusammen mit Pfarrer Hans Oettl eine Gruppenmesse gefeiert.

Zurück: zum Seitenanfang

© Michael Fass