Himmlisches in der Schule
Kinderchor von St. Nikolaus zeigte Kindermusical „Ein Engel?“ – Mädchen und Buben erhalten tosenden Applaus

Die Szenen des vom Kinderchor St. Nikolaus gespielten Musicals „Ein Engel?“ waren in den Himmel und in eine Schule verlegt. So begeisterten die jungen Akteure des jungen Chores der Pfarrei ihr Publikum als himmlischer Engelschor und als turbulente Schulklasse.

Weitere Bilder anschauen:

Wendelstein. „Gibt es Engel?“ Eine Frage, die das vom Kinderchor von St. Nikolaus einstudierte Musical stellte und am Ende der Spielhandlung eindeutig mit „Ja“ beantwortet wurde. Wochenlanges Proben ging den Auftritten voraus und das Musicalprojekt wurde nun mit den beiden Auftritten vor Publikum konkret in die Tat umgesetzt. Die Darbietungen im Vereinshaus erfreuten sich eines regen Zuspruchs seitens der Zuschauer. Bei der Sonntagsaufführung platzte der Pfarrsaal regelrecht aus allen Nähten. Den jungen Künstlern von St. Nikolaus gelang die Aufführung des anspruchvollen Stückes sehr gut. Neben den vielen Erwachsenen ließ sich auch eine große Anzahl von Kindern für das Singspiel begeistern.
Amüsant und sehr flüssig wurde gleich zu Beginn der Engelschor und seine Probleme mit seiner himmlischen ehrwürdigen Chorleiterin in Szene gesetzt. Des Singens von traditionellen Chorgesängen und dem ewigen Tonleiterüben müde, stimmte der Engelschor einen so gar nicht himmlischen Gloriagesang an, der Rappassagen beinhaltete. Die Zuschauer merkten, dass den jungen Sängerinnen und Sängern des Kinderchores gerade dieses Lied mit seinem Sprechgesang große Freude bereitete. Überhaupt honorierten die Zuschauer die gesangliche und schauspielerische Leistung der Mädchen und Buben des fast 40köpfigen Kinderchores immer wieder mit Szenenapplaus.
Prompt reagierte die zurückgekommene Chorleiterin und schickte die Rädelsführerin Angelina auf die Erde. Sie sollte ihre Qualitäten als Engel unter Beweis stellen, in dem sie ihre Unterstützung der schüchternen Schülerin Sabrina anbot. In der Schulklasse ging es recht turbulent zu und Angelina steigerte durch ihr Handeln das Chaos in der Klasse scheinbar noch mehr. Doch – letztlich löste der Engel geschickt und gewieft alle anstehenden Probleme. Am Ende stellt das Kindermusical von Christa Merle und Sonja Kitsch die Frage: Wahrheit oder Traum? Es wurde verdeutlich, dass engelhaftes Verhalten letztlich solidarisches Handeln gegenüber dem Mitmenschen bedeutet.
Die meisten Rollen des hintersinnigen Musicals waren von Kindern des Kinderchores doppelt besetzt. So wurde an beiden Tagen jeweils mit einer anderen Besetzung gespielt. Insgesamt bewältigten alle Akteure das gesamte Musical mit Bravour, was sicherlich bei einer Länge von 75 Minuten beachtlich ist. Die modernen Gesänge wurden gekonnt dem Publikum zu Gehör gebracht. Die pfiffigen, eingängigen Liedertexte mit hinreißenden Melodien sprachen Kinder und ebenso auch die vielen zuschauenden Erwachsenen an. Drei Musiker, Väter der Kinderchorkinder und Pfarrgehörige von St. Nikolaus, sorgten für die Liedbegleitung und die entsprechende Livemusik, was zusätzlich die rockige und fetzige Musicalaufführung aufwertete.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat der Kinderchor St. Nikolaus mit Musicalaufführungen von sich Reden gemacht. Das nun dritte Musicalprojekt gelang hervorragend und erhöht die Motivation der Kinder zum Mitsingen in einem Chor. Vielleicht lassen sich von so einem Erfolg auch wieder neue Kinder zum Mitsingen begeistern.

Zurück: zum Seitenanfang

© Michael Fass