Jahreshauptversammlung der KAB 2020 - Bericht

Am 18.01.2020 fand in Wendelstein wieder die gut besuchte Jahreshauptversammlung der katholischer Arbeitnehmerbewegung (KAB) des Ortsverbands Wendelstein statt.

20200118 Michael20200118 WernerNach den gleichermaßen humorvollen wie nachdenkens-werten Grußworten des Präses, Pfarrer Michael Kneißl und des Bürgermeisters Werner Langhans führte der Vorsitzende Konrad Sailer gewohnt souverän und perfekt illustriert durch die Veranstaltung.

20200118 GertraudEin erster Höhepunkt war dann auch gleich die Ehrung der langjährige Mitglieder:
Bernhard Rotter für 40 Jahre, Gisela und Günther Christel sowie Arthur Warmuth für 50 Jahre; Karl Fink, Hans Meier und Josef Voit für sage und schreibe 60 Jahre. Die Vorsitzende Gertraud Birke fand für jeden Jubilar einfühlsame Worte des Dankes und der Anerkennung, denn sie alle haben den Ortsverband in seinem 120jährigen Bestehen nachhaltig geprägt.

20200118 Gruppe

Die Vorstandsschaft der KAB-Wendelstein mit den Jubilaren und Bürgermeister Werner Langhans.

20200118 Konrad

Im Rückblick auf die Aktivitäten 2019 sowie die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr wurde wieder einmal deutlich, wie vielseitig und lebendig das Angebot der KAB in Wendelstein ist, dass sich die verschiedenen Veranstaltungen großer Beliebtheit erfreuen und damit zu einer lebendigen Gemeinschaft und einem bunten Gemeindeleben in und für Wendelstein beitragen. Ob es die Stationsgebete oder besondere Gottesdienste sind, oder Angebote der Erwachsenenbildung, ob kulturelle Veranstaltungen oder Wallfahrten - es lohnt, sich inspirieren zu lassen! In Betriebsbesichtigungen etwa erleben die Teilnehmer hautnah, dass Gesellschaft, Wirtschaft und Spiritualität keine abstrakten oder gar gegensätzliche Begriffe sind, sondern zusammenhängen und - noch wichtiger - jeder an jedem Tag persönlich daran mitwirkt: Gerade im Kleinen prägen wir, Du und ich, unsere gemeinsame Welt.

Deshalb die herzliche Einladung, sich gerne im KAB-Programm 2020 ein wenig umzusehen, neugierig zu werden und dazuzukommen. Freude wird in der Gemeinschaft größer und mehr!

Andreas Teichert

Fotos: Michael Fass